Kohlroulade Kochbar

Habt ihr schon mal eine geplatzte Kohlroulade gegessen? Ich kannte das bisher auch nicht, aber anscheinend ist es ein sehr leckeres Rezept. Das Bild, das ich dazu gefunden habe, sieht auf jeden Fall sehr appetitlich aus. Ihr könnt es euch gerne mal anschauen:

Kohlroulade nach Oma Anna - Rezept mit Bild - kochbar.de

Das Rezept stammt von kochbar.de und heißt “Kohlroulade nach Oma Anna”. Klingt schon mal sehr vielversprechend, oder?

Jetzt aber mal zur Sache. Hier sind die Zutaten, die ihr für die geplatzte Kohlroulade braucht:

Zutaten:

- 1 Weißkohlkopf

- 500 g Hackfleisch

- 1 Zwiebel

- 1 Knoblauchzehe

- 2 Eier

- 100 g Semmelbrösel

- Salz

- Pfeffer

- Paprikapulver

- Muskat

- 500 ml Brühe

- 200 ml Sahne

- 1 EL Tomatenmark

- 1 EL Mehl

- Butter

Jetzt aber zur Zubereitung:

Zubereitung:

1. Den Weißkohlkopf in Salzwasser kochen, bis die Blätter weich sind. Abkühlen lassen und die äußeren Blätter vorsichtig lösen.

2. Für die Füllung die Zwiebel und den Knoblauch klein hacken und in einer Pfanne mit etwas Butter anbraten.

3. Das Hackfleisch zu den Zwiebeln und dem Knoblauch geben und gut vermengen. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Muskat würzen.

4. Die Eier und die Semmelbrösel zum Hackfleisch geben und alles gut verkneten.

5. Die Weißkohlblätter auf einer Arbeitsfläche ausbreiten und jeweils eine Portion der Hackfleischmasse darauf verteilen. Den Kohl vorsichtig einrollen und mit Küchengarn zusammenbinden.

6. Eine große Pfanne mit etwas Butter erhitzen und die Kohlrouladen von allen Seiten anbraten.

7. Die Brühe, Sahne und das Tomatenmark zu den Kohlrouladen geben. Die Pfanne mit einem Deckel abdecken und die Rouladen bei mittlerer Hitze ca. 45 Minuten schmoren lassen.

8. Zwischendurch immer wieder mal nach den Rouladen schauen und gegebenenfalls etwas Flüssigkeit nachgießen.

9. Wenn die Kohlrouladen gar sind, könnt ihr die Soße mit Mehl binden und abschmecken.

10. Servieren und genießen!

Und schon ist eure geplatzte Kohlroulade fertig. Der Name mag etwas kurios klingen, aber der Geschmack ist einfach unglaublich. Das Hackfleisch ist schön würzig und die Weißkohlblätter sorgen für eine leichte, frische Note. Perfekt also für ein leckeres Abendessen.

Das Tolle an Kohlrouladen ist übrigens, dass man sie auch sehr gut vorbereiten und einfrieren kann. So habt ihr immer eine leckere Mahlzeit parat, wenn es mal schnell gehen muss.

Die Zubereitungszeit für die geplatzte Kohlroulade beträgt übrigens etwa 1 Stunde und 15 Minuten. Das hört sich vielleicht erstmal viel an, aber ich versichere euch, es lohnt sich.

Und jetzt kommen wir zu den Nährwertangaben. Bei einer Portion geplatzter Kohlroulade könnt ihr mit folgenden Werten rechnen:

- Kalorien: ca. 400 kcal

- Fett: ca. 25 g

- Kohlenhydrate: ca. 15 g

- Eiweiß: ca. 30 g

Ich hoffe, ihr habt nun Lust bekommen, dieses köstliche Gericht auszuprobieren. Es ist wirklich etwas Besonderes und sorgt garantiert für Begeisterung am Esstisch. Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!